FAQ

Die meistgestellten Fragen an uns – und natürlich auch die Antworten 😉

Was genau unterscheidet kick!fm von anderen vergleichbaren Programmen?
Unsere Musikauswahl und unser Programm wird von erfahrenen Musikliebhabern gestaltet, die keine kommerziellen Interessen verfolgen. So ist es möglich, dir ein alternatives und abwechslungsreiches Programm anzubieten, das weder sein Hauptaugenmerk auf irgendwelche Charts noch auf höchstmögliche Zuhörerzahlen richtet. Kurz: Ehrliches Programm, immer geradeaus!

Wie finanziert ihr euch?
kick!fm wird privat aus eigener Tasche finanziert. Und das ist gar nicht mal so günstig: hier kommt ganz schnell eine beachtliche Summe zusammen, z.B. für Lizenzabgaben (auch die Künstler möchten leben), Betriebskosten für die Server sowie Stromkosten für das Studio. Falls du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns sehr über eine beliebig hohe Spende – vielen Dank!

Ich möchte mich als Moderator bewerben. Wie geht das?
Es freut uns, dass du Interesse an unserem kleinen Projekt hast. Jedoch ist eine Bewerbung als Moderator oder für jede andere denkbare Tätigkeit bei uns nicht möglich, da wir ein nach außen geschlossenes Team sind, das nur durch persönliche Kontakte gepflegt und besetzt wird. Wir bitten um Verständnis.

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Musik aus?
Viele der Tracks, die du bei kick!fm hörst, werden uns als sogenannte Muster- oder Promotion-Exemplare direkt von den Labels oder Künstlern bereitgestellt. Damit es ein Track in die Rotation von kick!fm schafft, muss er natürlich ins Programmformat passen, nach mehreren Durchläufen in der Redaktion als “radiotauglich” befunden werden (wie das bestimmt wird, entscheidet meist unser Bauch und noch andere Kriterien wie z.B. Qualität der Produktion) und auch die Ratings der DJs in den wichtigsten Dance-Charts sind entscheidend. Übrigens: Wir sind nicht käuflich. Einzig und allein wir entscheiden, ob ein Track bei kick!fm gespielt wird, und nicht die Agenturen.

Kann ich euer Studio ansehen?
Bestimmt.

Darf ich euer Studio ansehen?
Nein.

Ich finde cool was ihr macht und habe ‘nen Euro übrig...
Das freut uns – beides! 😉 Wir haben eine kleine Spenden-Seite eingerichtet, über die du uns unterstützen kannst. Danke!

Bietet ihr Promotion-Material, z.B. Kugelschreiber oder T-Shirts, an?
Leider nein.

Ich habe einen eigenen Track produziert! Wie kann ich euch den zukommen lassen?
Bitte benutze unser Kontaktformular und sende uns einen Link zu deinem Track, z.B. via Dropbox o.ä..

Ich habe euch früher in und um Essen über UKW empfangen. Warum jetzt nicht mehr?
Wir haben unsere UKW-Ausstrahlung in Essen zum 01.01.2022 eingestellt.

Ist kick!fm ein Piratensender?
Nein. In unseren Anfangsjahren von 2009-2012 haben wir ohne Genehmigung verschiedene UKW-Sender im Ruhrgebiet betrieben, von 2013 bis 2022 waren die Ausstrahlungen jedoch offiziell mit einer Frequenzzzuteilung von der Bundesnetzagentur.