History

Seit Beginn unseres Sendebetriebs am 07.02.2009 können wir auf einige Meilensteine und Ereignisse zurückblicken, sowohl positiver als auch negativer Natur:

07.02.2009: Sendestart

kick!fm startete seinen Sendebetrieb am 07.02.2009 auf der UKW-Frequenz 105,9 MHz in der Ruhrgebietsstadt Gelsenkirchen. Schon kurz nach Sendestart erlangte das Programm große Beliebtheit bei der Jugend, der Kernzielgruppe. Der Bekanntheitsgrad stieg, sodass aus einem einstigen Hobbyprojekt ein fester Bestandteil unter den Radioprogrammen für junge Hörer wurde.

24.07.2010: Die Loveparade-Katastrophe in Duisburg

Da das in Nordrhein-Westfalen zuständige junge Programm des WDR, 1LIVE, sich nur sporadisch und grob oberflächlich der Berichterstattung der Loveparade aus Duisburg zuwandte (z.B. kaum Live-Schaltungen, wenige Background-Infos etc.), beschlossen wir, mit den uns vorhandenen (und teils bescheidenen) technischen Möglichkeiten eine eigene und unabhängige Berichterstattung der Loveparade in die Hand zu nehmen, was uns auch gelang. Gegen 14:00 Uhr waren wir „auf der Antenne“ mit Live-Berichterstattungen aus Duisburg und einem Live-Feed einiger DJ-Sets. Doch der Nachmittag sollte in die Geschichte eingehen: Während der Loveparade kam es aufgrund fehlgeleiteter Besucherströme zur einer Tragödie mit 21 Toten und mehr als 500 Verletzten. Sofort war uns klar, dass hier die sofortige Berichterstattung an erster Stelle steht und so wurden immer mehr Stimmen und Informationen von örtlichen Helfern, Augenzeugen und Offiziellen eingesammelt und ausgestrahlt. Gegen 18:00 Uhr wurde unsere Übertragung dann abgebrochen.

01.03.2012: Umzug nach Essen

Zum 01.03.2012 bezogen wir unser neues Studio im Essener Süden.

September 2012: Besuch von der Bundesnetzagentur

Im September entdeckt die Westfunk in Essen unser Programm. Den Verantwortlichen brennt fast der Schrittmacher durch, sehen sie in kick!fm, deren Programm gänzlich ohne Werbung ausgestrahlt wird, einen Mitbuhler um den hiesigen Werbemarkt im mittleren Ruhrgebiet. Panisch kontaktiert man die Bundesnetzagentur, die wenig später in unserem Sender vorfährt und die nicht-genehmigte Ausstrahlung auf 105,9 MHz beendet. 1:0 für die Westfunk – doch das sollte sich schon bald ändern… (mehr dazu weiter unten).

13.03.2013: kick!fm jetzt auch mit eigener App

Für Android-Smartphones und -Tablets steht nun eine eigene App zur Verfügung. Zur Verfügung stehen der Livestream in zwei Qualitätsstufen, direkte Verbindung zu unserem Twitter- und Facebook-Account sowie den aktuellen Partyterminen im „Partyguide“. Die App kann kostenfrei bei Google Play heruntergeladen und installiert werden.

01.11.2013: Offizielle UKW-Ausstrahlung in Essen

Zum 01.11.2013 startet die offizielle UKW-Ausstrahlung mit Segen der Bundesnetzagentur auf der UKW-Frequenz 87,45 MHz. Diese Frequenz dient der Zuführung des Mantelprogramms von kick!fm und kann mit den meisten Radioempfängern auf der unteren UKW-Grenzfrequenz 87,5 MHz empfangen werden. Rechtlich gesehen sind wir zur Einhaltung verschiedener technischer und lizenzrechtlicher Parameter verpflichtet, die jedoch alle überschaubar und mit relativ wenig Aufwand einzuhalten sind. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Offiziell handelt es sich bei dieser Ausstrahlung nicht um Rundfunk, somit geht die Landesanstalt für Medien in Düsseldorf in diesem Fall leer aus – schade. Und auch die Westfunk (siehe oben) liest jetzt lieber ihre Printmedien anstatt von der Bundesnetzagentur am Telefon Absage für Absage zu erhalten…

01.04.2014: Formatbruch! “Der allerbeste Supermix”

April, April! Am 01.04.2014 änderten wir spontan unser Format und sendeten fortan “den allerbesten Supermix aus 70ern, 80ern, 90ern, 2000ern und dem Bullshit von heute!”. Einige Zuhörer glaubten es und spamten daraufhin unser E-Mail-Postfach zu.

01.04.2015: Der nächste Aprilscherz: Antenne Essen

2015 war radiotechnisch ganz schön viel los im Ruhrgebiet: Die ehemaligen UKW-Frequenzen des britischen Besatzungssenders BFBS Radio 1 wurden endlich ausgeschrieben und sollten zeitnah mit einem neuen privaten Hörfunkprogramm auf Sendung gehen – Pustekuchen, daraus wurde nichts. Es sollte noch über 7 Jahre dauern, bis auf den Frequenzen wieder etwas zu hören war.

Stattdessen wurde ein neues Radioprogramm geboren: Antenne Essen. Eigentlich als Aprilscherz gedacht, zog das Projekt in Windeseile viel Aufmerksamkeit auf sich. “Ist das jetzt ein neues Lokalradio oder ein Aprilscherz? Oder was?” fragten sich nicht wenige Leute. Vom Programm her nicht von herkömmlichem Formatradio mit “den größten Hits der 80er, 90er und dem Besten von heute” zu unterscheiden, nahm die Geschichte ihren Lauf. Aber hört selbst:

01.10.2015: Captain Morgen und die Morgencrew

Am 01.10.2015 enterte Captain Morgen das kick!fm-Studio und präsentierte mit seiner Morningshow einen Mix aus Chaos, schlechten Gags und guter Musik. In jeder Show wurde der “Kiosk des Tages” prämiert, Flokseln von Trainer-Legende Peter Neururer zum Besten gegeben, die besten Benzinpreise des Tages verraten und zum Ende jeder Show der “Iron Maiden Kultklassiker” gespielt. Nach gut einem Jahr trennte man sich einvernehmlich vom Captain, der daraufhin bei einigen ostbelgischen Lokalsendern anheuterte und nun irgendwo auf dem Nordatlantik einen Seesender aufgemacht hat.